News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Metavorhaben, den Projekten der Förderrichtlinie und interessante Meldungen aus anderen Quellen zum Thema Sichtbarkeit innovativer Frauen.

News

  • meta-IFiF SESiWi

    IFiF-Impulse Vortrag am 21. Januar

    Erkenntnisse aus der Medienanalyse mit dem Gender Equality Tech Tool und Auswirkungen der Sichtbarkeit innovativer Frauen

  • meta-IFiF

    Fachtagung 2025 - Anmeldung jetzt möglich

    Am 20. und 21. März 2025 lädt das Metavorhaben "Innovative Frauen im Fokus" zur Fachtagung "Innovativ – Exzellent – Sichtbar: Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft" nach Berlin ein.

  • IFiF-Projekte EXENKO

    Kommunikationsbrücken an Hochschulen bauen

    Zum Projektabschluss veröffentlicht IFiF-Projekt EXENKO eine Handreichung für Akteur*innen der Hochschulkommunikation zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen und ihren Leistungen.

  • IFiF-Projekte SiWaProf

    Professorinnen im Sport: Projektabschluss

    Das IFiF-Projekt SiWaProf beschäftigte sich drei Jahre lang mit der Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Professorinnen in drei sportwissenschaftlichen Disziplinen.

  • meta-IFiF

    Jahresrückblick und Highlights 2024

    In einem Jahresrückblick haben wir für Sie die Highlights 2024 aus dem Metavorhaben meta-IFiF und von den Projekten der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" zusammengefasst.

  • IFiF-Projekte DigInnen

    Neues IFiF-Projekt DigInnen

    DigInnen möchte noch mehr Wissen über die potenziell verzerrte Wahrnehmung und Kommunikation - z.B. im Umgang mit ChatGPT - gewinnen und stärkt dafür die Sichtbarkeit von digitalen Innovatorinnen.

  • meta-IFiF Diversity-X

    Leaky Pipeline in der Kommunikationswissenschaft

    Gibt es eine Leaky Pipeline in der Kommunikationswissenschaft? Und wenn ja, wie können wir das ändern? Um dieses Thema ging es im IFiF-Impulse-Vortrag von Dr. Maike Braun.

  • IFiF-Projekte SESiWi

    SESiWi entwickelt Gender Equality Tech Tool (GETT)

    Die meisten Medien haben sich das Ziel gesetzt, über Frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in gleichem Maße wie über Männer und ohne Stereotype zu berichten. Doch gelingt dies auch?