News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Metavorhaben, den Projekten der Förderrichtlinie und interessante Meldungen aus anderen Quellen zum Thema Sichtbarkeit innovativer Frauen.

News

  • Externe News

    Leaky Pipeline weiterhin große Herausforderung

    Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat die „28. Datenfortschreibung (2022/2023) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen“ veröffentlicht.

  • IFiF-Projekte WE!

    Abschluss des IFiF-Projekts WE!

    WE! hat Innovatorinnen im Münsterland und Ruhrgebiet sichtbar gemacht – und zeigt in einer Toolbox, wie das auch in anderen Regionen gelingen kann.

  • meta-IFiF

    Einreichungsfrist verlängert bis 22. Oktober

    Für die Fachtagung „Innovativ – Exzellent – Sichtbar: Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft“ am 20. und 21. März 2025 in Berlin, können bis 22. Oktober Beiträge eingereicht werden.

  • Externe News

    FEMWORX Call for Papers

    Bis zum 29. November können Vorschläge für einen Programmbeitrag der FEMWORX 2025 eingereicht werden. Der 22. Karrierekongress findet im Rahmen der HANNOVER MESSE im Convention Center statt.

  • meta-IFiF

    meta-IFiF auf der bukof-Jahrestagung

    Unter dem Motto „Antifeminismus entgegentreten – Wissenschaft und Demokratie stärken“ trafen sich die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen.

  • Externe News

    Wo fangen Klischees an und wo hören sie auf?

    Auf welche Weise helfen Medien dabei, Stereotype zu transportieren? Friederike Sittler, meta-IFiF-Beirätin, gibt im Deutschlandfunk Antworten, die Sie jetzt im @mediasres Podcast hören können.

  • IFiF-Projekte Malerinnen Videos

    Neues IFiF-Projekt macht Malerinnen sichtbar

    Mit dem Projekt „Malerinnen – 100 Kurzporträtvideos vom Mittelalter bis zur Moderne aus dem deutschsprachigen Raum“ ist ein neues IFiF-Projekt gestartet.

  • IFiF-Projekte Diversity-X

    Tool zur Erhöhung der Zitationsdiversität

    Das IFIF-Projekt Diversity-X hat ein innovatives Tool entwickelt, um die Zitationsdiversität in der Wissenschaft zu erfassen und zu verbessern.