Diversität erheben – Herausforderungen und Lösungsansätze
Diversität erheben - Herausforderungen und Lösungsansätze
Stetig wächst der Bedarf an empirischen - und insbesondere quantitativen - Daten für die Diversitäts- und Antidiskriminierungspolitik in Hochschule und Wissenschaft. Trotzdem sind viele Fragen hinsichtlich der Erfassung solch sensibler Informationen noch zu diskutieren, denn bisher gibt es keine etablierten Strukturen und Instrumente zur Erhebung. Daraus resultiert außerdem, dass Erhebungen zu Diversitätsdimensionen und Diskriminierungserfahrungen an deutschen Hochschulen in ihrer konkreten Ausgestaltung sehr heterogen sind und sich in ihnen die Entwicklung gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Diskurse abbildet.
Von Donnerstag, den 28.11.2024 bis Freitag, den 29.11.2024 findet die Tagung "Diversität an Hochschulen erheben. Herausforderungen und Lösungsansätze für die Diversitäts- und Antidiskriminierungsarbeit" im Casino am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt statt.
Im Rahmen dieser Tagung wird ein Überblick zu der heterogenen Erhebungslandschaft an deutschen Hochschulen gegeben und ausgewählte Studien vertiefend vorgestellt. Im Fokus der Tagung steht der Austausch, z.B. zu methodischen Fragen der Umsetzung, aber auch zur Erhebung von Diskriminierungserfahrungen bei Studierenden und Beschäftigten, sowie die Entwicklung gemeinsamer Standards oder Empfehlungen für die Erhebung von Diversität und Diskriminierung im Hochschulkontext.
Die Tagung richtet sich an diversitäts- und gleichstellungspolitische Akteur*innen an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Wissenschaftler*innen, die bereits Erfahrungen mit Erhebungen zu Diversität und Diskriminierung an Hochschulen gemacht haben bzw. sich mit Teilaspekten vertieft befassen oder eine Erhebung in naher Zukunft planen oder die Umsetzungsmöglichkeiten für eine solche ausloten.
Alle Teilnahmeplätze vor Ort sind bereits vergeben. Die Vorträge am Donnerstag können allerdings per Video-Stream verfolgt werden.