Hackathon: Fehlende Frauen aus Recht & Verwaltung

Das IFiF-Projekt „Hack the Wiki Gap“ veranstaltet seinen dritten Hackathon, bei dem Frauen aus dem Bereich Recht und Verwaltung in der Wikipedia sichtbar gemacht werden sollen.
Bei den Hackathons erhalten wissenschaftsinteressierte Menschen zwischen 18 und 40 Jahren in entspannter Atmosphäre Starthilfe für ihre ersten Schritte als Wikipedia-Autor*in. Sie werden dabei unterstützt, das nötige Handwerkszeug zu erlernen, um solide biografische Enzyklopädie-Artikel zu verfassen und für Social Media aufzubereiten. Jeder Hackathon nimmt dabei fehlende Frauen aus einem anderen Themenfeld in den Blick. Die Teilnahme ist kostenlos, Übernachtung und Fahrtkosten werden übernommen.

Weitere Informationen und Anmeldung 


„Hack the Wiki Gap“ ist ein Umsetzungsprojekt der Torten & Trompeten gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation mbH, das mehr Inhalte über innovative Frauen und von Frauen in der freien online Enzyklopädie Wikipedia generieren will, um den content gender gap zu verringern und gleichzeitig neue Wege aufzuzeigen, den participation gender gap zu verkleinern. In einem technischen und sechs inhaltlichen Hackathons sollen junge Menschen dazu befähigt und begeistert werden, eigene Inhalte über Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation für die Wikipedia zu schreiben, zu übersetzen oder zu editieren.

Mehr Informationen zum Projekt