Wikipedia schafft die Voraussetzungen für eine demokratische und partizipative Sammlung von Wissen. Somit bietet Wikipedia auch Wissenschaftler:innen eine weithin anerkannte Plattform, um ihren Beitrag zur Wissenschaft sichtbar zu machen. In der Praxis wird dieses Versprechen jedoch nicht vollständig eingelöst. Wie zahlreiche Studien zeigen, sind die von Wikipedia festgelegten Relevanzkriterien nicht immer maßgeblich für die Veröffentlichung einer Biografie.
Das Projektteam von Prof:inSicht - Sichtbarkeit von Professorinnen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften erweitert die Erkenntnisse hierzu, indem sie die Sichtbarkeit von Professor*innen in Deutschland in den Blick nehmen. Erstmalig können sie zeigen, dass Professor*innen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Vergleich zu Universitätsprofessor*innen eine signifikant geringere Chance haben, in einem Wikipedia-Eintrag portraitiert zu werden. Darüber hinaus erkennen sie komplexe Geschlechtereffekte, die mit dem Frauenanteil innerhalb der Disziplin interagieren. Die Projektergebnisse verdeutlichen die etablierten Strukturen, die bestimmte Aufgaben und Leistungen sozial "anerkennbar“ machen und andere nicht. Dies läuft darauf hinaus, dass bei Wikipedia nicht alle Wissenschaftler*innen gleich behandelt werden.
Der Vortrag findet teilweise in englischer Sprache statt.
Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse, in der Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen die Sichtbarkeit innovativer Frauen beleuchten.