Prof. Dr. Veronika Kneip und Dr. Melanie Slavici von dem IFiF-Projekt SiGi sprechen in ihrem Online-Vortrag "Unternehmerische Sichtbarkeit zwischen Doing und Undoing Gender" über die Bedeutung von unternehmerischer Sichtbarkeit und stellen die Ergebnisse ihrer Interviewstudie vor.
Startups und vor allem technologische Startups werden nach wie vor deutlich häufiger von Männern als von Frauen gegründet. Im Forschungsprojekt SiGi – Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen werden Gründerinnen und Gründer von Tech Startups in Deutschland interviewt.
Welche unternehmerische Sichtbarkeit finden die Interviewten besonders wichtig und inwieweit ist diese Sichtbarkeit für Frauen mit ihrem Geschlecht verbunden?
Während es einerseits viele Facetten von geschlechterunabhängiger Sichtbarkeit auf Unternehmensebene gibt (Zielgruppen, Phasen, Instrumente), haben die Forscherinnen andererseits drei Idealtypen vergeschlechtlichter Sichtbarkeit gefunden: die Feministinnen, die pragmatischen Strateginnen und die Genderneutralen.
Diese Ergebnisse sind eingebettet in das Wechselspiel der Reproduktion des Dualismus von Männlichkeit und Weiblichkeit (doing gender), der Neudefinition desselben (redoing gender) oder der Aufhebung dieses Dualismus (undoing gender).
Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse, in der Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen die Sichtbarkeit innovativer Frauen beleuchten. Hier finden Sie alle Vorträge dieser Reihe.
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