Das Forschungsprojekt „UN/SEEN. Innovative Frauen im Grafik-Design 1865–1919 & heute“ (Designlabor Gutenberg/Hochschule Mainz) hat sich zum Ziel gesetzt, die bisher unsichtbar gebliebenen gestalterischen Leistungen von Frauen im Grafik-Design sichtbar zu machen. Dabei stehen zum einen die Anfänge der Professionalisierung vor dem Bauhaus, zum anderen die heutige Situation von Frauen im Gestaltungsbereich im Fokus.
Der Online-Vortrag von Dr. Aliena Guggenberger und Julia Neller von der Hochschule Mainz befasst sich mit Fragen des Transfers und der Kommunikation von Forschungsergebnissen – insbesondere auch der visuellen Darstellung: Wie werden Forschungsergebnisse, die sowohl die Wissenschaft als auch die Gestaltung betreffen, idealerweise an eine möglichst breite Zielgruppe kommuniziert? Wie kann man während des Forschungsprozesses eine diverse Community aufbauen und deren Interessen verstehen lernen?
Der Vortrag bietet ausgehend vom Instagram-Kanal unseen.women.design einen Blick hinter die Kulissen und in die Kommunikationsstrategie des „visual storytellings“. Dabei wird insbesondere auf die Verzahnung von Wort und Bild eingegangen.
Bitte melden Sie sich über das Anmelde-Formular für den Vortrag an.