Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen
Wie beeinflussen technische und gesellschaftliche Umbrüche das Lernen an Hochschulen? Und wie können diese darauf reagieren?
Diesen Fragen widmet sich die Tagung der Hochschule Kaiserslautern. Dabei soll es um eine mögliche Ausrichtung der Lehre an den "future skills" oder "21st century skills" gehen. Future Skills - technologische Fähigkeiten, digitale Grundkompetenzen und klassische Fähigkeiten wie z.B. Kreativität und Durchhaltevermögen - werden in den kommenden Jahren für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe immer wichtiger werden. Im Rahmen der Tagung erfolgt eine systematische Auseinandersetzung mit dieser Thematik, die alle Akteur*innen der Hochschule einbezieht. Dies geschieht in den Handlungsfeldern Lehre, Studierende, Verwaltung und Strukturen sowie Technik und Infrastruktur.
Eine zentrale Keynote auf der Veranstaltung wird Prof. Dr. Isabell M. Welpe aus dem IFiF-Projekt SeSiWi (Strukturelle Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen an Universitäten, Forschungseinrichtungen und in klassischen und digitalen Medien) halten.
Für alle, die sich nicht vor Ort dabei sein können: Die beiden Keynotes werden live gestreamt. Ein Zugriff wird hier auf dieser Seite möglich sein.