Wie kann Wissen effektiv geteilt und verständlich gemacht werden – besonders in Krisenzeiten oder in der digitalen Welt? Ein virtueller Talk beleuchtet zwei aktuelle Forschungsprojekte, die zeigen, wie Wissenstransfer neu gedacht und umgesetzt werden kann. Das Projekt WISDOM (Universität Hamburg) analysiert die Herausforderungen und Lösungsansätze des Wissenstransfers während der Corona-Pandemie und untersucht die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Medien.
Das Projekt Wi4impact (GESIS) erforscht den Einfluss digitaler Medien wie Blogs und Podcasts auf die Verbreitung und Vernetzung von Wissen und fragt, wie diese Kanäle die Kooperation in der Forschung stärken können. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion mit den Forschenden.

Wissenstransfer neu denken: Krisenbewältigung und digitale Chancen

Der nächste Wissenstransfer-Talk findet am 26. November 2024 von 12:00 bis 13:15 Uhr statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Kurzvorstellungen der beiden Projekte „Wi4impact“ (Dr. Sophie Zervos) und „WISDOM“ (Prof. Dr. Simone Rödder). Anschließend steht eine Gesprächsrunde auf dem Programm.

Anmeldungen sind bis zum 25. November 2024 möglich.

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier