Im Rahmen der Karrieremesse FEMWORX organisiert meta-IFiF eine Diskussionsrunde zum Thema Gründung, denn noch sind die Zahlen niedrig:
Nur 20% der Start-Ups werden von Frauen gegründet, bei der Vergabe von Risikokapital gehen nur 5% der Finanzierungen an weibliche Teams.
Die Wissenschaftlerinnen, die zum Thema Gründung forschen, sprechen mit Personen, die Unternehmerinnen und Gründerinnen in Verbänden vertreten und mit einer Start-Up-Gründerin.
Gemeinsam suchen sie nach Lösungsansätzen, zeigen auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Gründerinnen bereits gibt und welches Angebot zu welcher Situation und zu welcher Gründerin passt. Christina Rouvray, Projektleiterin von meta-IFiF, moderiert die Paneldiskussion.
Es diskutieren auf dem Panel "She Starts - Frauen können Gründung!":
- Evelyne de Gruyter, Geschäftsführerin Verband deutscher Unternehmerinnen, Mitglied im meta-IFiF-Beirat
- Dr. Wiebke Lüke, Gründerin und Geschäftsführerin der WEW GmbH, eine der Innovatorinnen im Projekt Westfälische Erfinderinnen
- Dr. Katja von der Bey, Leitungsteam der bundesweiten gründerinnenagentur, Projektleiterin InnoGründerinnen
- Dr. Melanie Slavici, Projektleiterin "Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen"
Die Diskussionsrunde "She Starts - Frauen können Gründung!" findet auf dem Karrierekongress für Frauen in der Industrie FEMWORX statt, der im Rahmen der Hannover Messe veranstaltet wird.