Vorstellung und Diskussion MINT-Herbstreport 2024
Gemeinsam mit der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall und der Initiative "MINT Zukunft schaffen" stellt das Nationale MINT-Forum am 6. November den MINT-Report 2024 vor.
Der Leiter der Studie, Prof. Dr. Axel Plünnecke vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln), wird die zentralen Erkenntnisse sowie die Sonderauswertung zum Thema "MINT-Fachkräfte als Innovationsfaktor für den Standort Deutschland" vorstellen. Die Studienergebnisse werden im Anschluss in einem moderierten Gespräch mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert.
Programm:
12.00 Uhr: Vorstellung der zentralen Ergebnisse des MINT-Report und der Sonderauswertung "MINT-Fachkräfte als Innovationsfaktor für den Standort Deutschland" ( Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter des Clusters Bildung, Innovation, Migration, IW Köln)
12.20 Uhr: Kommentar zur Sonderauswertung aus Sicht der Wirtschaftsverbände (Indra Hadeler, Geschäftsführerin Bildung und Internationale Beziehungen, Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
12.30 Uhr: Moderiertes Gespräch zu den Ergebnissen des MINT-Reports und der Sonderauswertung (Moderation: Kate Maleike)
Teilnehmende:
- Julia Klöckner, MdB, CDU
- Dr. Franziska Krumwiede-Steiner, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
- Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, BDA
- Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen“
- Prof. Dr. Axel Plünnecke, IW Köln
13.25 Uhr: Zusammenfassung (Edith Wolf und Prof. Dr. Carsten Busch, Sprecher*innenteam des Nationalen MINT Forums)
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist über folgendem Link möglich: www.eventbrite.de/e/mint-herbstreport-2024