Wissenschaftskommunikation ist von zentraler Bedeutung, um Forschungsinhalte und
-ergebnisse verständlich zu vermitteln und ein breites Publikum zu erreichen. Doch was macht eine gute Wissenschaftskommunikation aus? Welche Formate bieten sich an, damit ich meine Zielgruppe bestmöglich erreiche? Auf welche Botschaften sollte ich mich konzentrieren?  

Exklusiv für alle IFiF-Projektmitarbeiter*innen bietet meta-IFiF am 21.11.23 und am 28.11.23 jeweils einen in sich abgeschlossenen Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation – eine Einführung in Strategie und Formate an. Geleitet wird die Workshopreihe von Dr. Hanna Proner, Direktorin Wissenschaft & Hochschule beim Zeitverlag in Hamburg und Mitglied im Beirat von meta-IFiF. 

Am 21.11.2023, von 10:00 bis 13:00 Uhr erhalten die Projektmitarbeiter*innen einen Überblick über die Grundlagen und Grundregeln der Wissenschaftskommunikation. Die verschiedenen Akteur*innen, Medien und Formate, die in der Wissenschaftskommunikation eine Rolle spielen, werden beleuchtet. 

Am 28.11.2023, von 10:00 bis 15:00 Uhr (in Einheiten von ca. 30 Minuten), haben die Projektmitarbeiter*innen die Möglichkeit, ein individuelles Coaching zur Wissenschaftskommunikation in ihrem Projekt zu erhalten. Mögliche Themenschwerpunkte können beispielsweise sein: Dialogformate, Zielgruppen, Kernbotschaften, geeignete Kommunikationsformate und die Messung des Erfolgs.