Wir laden Sie herzlich ein, Beiträge einzureichen, die sich mit der Erhöhung der Sichtbarkeit und Repräsentanz von innovativen Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien, befassen. Ein Schwerpunkt Ihres Beitrags sollte auf der Übertragbarkeit von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen liegen, um die Sichtbarkeit innovativer Frauen langfristig zu sichern.
Mögliche Fragestellungen sind z. B.:
- Wie kann die Sichtbarkeit von Frauen in Institutionen der Wissenschaft oder in Wirtschaftsunternehmen erhöht und nachhaltig verankert werden?
- Wie können Strukturen von Organisationen so geändert werden, dass innovative Frauen sichtbarer werden?
- Wie kann es gelingen, dass Frauen in gleichem Maße wie Männer als Expertinnen in Medien vertreten sind?
- Wie kann die Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen zur Gemeinschaftsaufgabe aller werden? Welche Best-Practice-Ansätze gib es hierzu?
- Welche Strategien oder Maßnahmen haben sich bewährt, um Frauen mit ihren Leistungen in der öffentlichen Wahrnehmung sichtbarer zu machen?
- Welche Rolle spielen zentrale Akteur*innen, wie die Kommunikationsabteilungen von Organisationen, Gleichstellungsbeauftragte, Organisationsleitung oder -verwaltung?
- Wie und wo können Frauen in Anerkennungskulturen (Publikationen, Podiumsdiskussionen, Konferenzbeiträge/Vorträge, Preise o.ä.) noch sichtbarer gemacht werden?
- Welche Strategien und Maßnahmen sind nötig, um dem digitalen Hass, der teilweise mit der erhöhten Sichtbarkeit einhergeht, zu begegnen?