F!F – Frauen !n Führung

Die Initiative F!F setzt sich für mehr Frauen und mehr Vielfalt in den Führungsebenen der deutschen Immobilienwirtschaft ein.

Format:
Maßnahme
Thema:
Führungsposition, Nachhaltigkeit, Role Model, Strukturen
Fachgebiet:
Wirtschaft
Zielgruppe:
Organe und Akteur*innen in der Immobilienbranche sowie Frauen, die hier tätig sind
Organisation:
Initiative der deutschen Immobilienwirtschaft für mehr Frauen in Führungspositionen e.V.
Laufzeit:
seit 2019
Region:
Deutschland
Schwerpunkt und Ziele:

2019 als gemeinnütziger Verein in Frankfurt am Main gegründet, setzt sich F!F für mehr Frauen und mehr Vielfalt in den Führungsebenen der deutschen Immobilienwirtschaft ein. Folgende Schwerpunkte prägen dabei die Arbeit von F!F:

  • Transparenz schaffen: Mittels wissenschaftlicher Studien und Umfragen wird der Status quo zur Situation von Frauen in Führungspositionen in der Immobilienwirtschaft aufgezeigt.
  • Frauen sichtbar machen: Im Zuge von Branchenevents werden Frauen auf die Bühne geholt, sodass in der Diskussion von Themen wie Klimaschutz, soziale und lebenswerte Städte oder Digitalisierung auch die weibliche Perspektive gehört und berücksichtigt wird.
  • Inspirieren: Role Models und ihre Karriere- und Lebenswege in- und außerhalb der Immobilienwirtschaft werden aufgezeigt.
  • Über den Tellerrand blicken: Externe Impulse und Perspektiven werden in die Mitte der Immobilienbranche geholt, indem Expertinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und NGOs in Veranstaltungen und Gremien eingebunden werden.
  • Für den Wandel werben: Da der Wandel zu mehr Frauen in Führung nur gemeinsam gelingt, werden Männer als Unterstützer und Verbündete auf dem Weg zu mehr Diversität & Inklusion in der Arbeitswelt sichtbar gemacht. Zudem werden Kooperationen und Partnerschaften mit Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Politik und Stiftungen in- und außerhalb der Immobilienbranche gepflegt.
  • Die Stimme jüngerer Generationen und damit die Zukunft der Branche stärken: Der Einfluss junger Talente in der Immobilienwirtschaft wird gestärkt und ihre Perspektiven in Kampagnen, Veranstaltungen und Workshops aufgezeigt.