meta-IFiF

#3FragenAn: Die Bedeutung von Role Models für junge Frauen

Judith Bräuer, warum sind weibliche Role Models im MINT-Bereich so wichtig? – #3FragenAn die zentrale Koordinatorin im Niedersachsen-Technikum.

#3FragenAn: Die Bedeutung von Role Models für junge Frauen

In der aktuellen Social-Media-Kampagne stellt meta-IFiF Best-Practice-Beispiele vor, die Role Models einsetzen, um innovative Frauen sichtbarer zu machen.

Besonders in Bereichen, in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind, können Role Models jungen Frauen als Inspiration dienen und sie ermutigen, ihren eigenen Berufsweg zu verfolgen – abseits überholter Rollenklischees. meta-IFiF hat bei Judith Bräuer, der zentralen Koordinatorin im Niedersachsen-Technikum, nachgefragt, warum Role Models gerade für junge Frauen im MINT-Bereich wichtig sind, wie diese am effektivsten eingesetzt werden können und welche Eigenschaften ein Role Model besonders inspirierend machen. Das Technikum bietet mit einer Kombination aus praktischer Erfahrung in Unternehmen und theoretischer Orientierung an den zehn teilnehmenden Hochschulen eine 6-monatige fundierte Entscheidungshilfe für die Wahl eines technischen Studiums oder einer Ausbildung.

#3FragenAn: Die Bedeutung von Role Models für junge Frauen

Weibliche Role Models können dabei helfen, Stereotype abzubauen und das Selbstvertrauen junger Frauen in ihre MINT-Kompetenzen zu stärken. Diese Vorbilder können das Interesse an MINT-Fächern steigern und darüber hinaus geschlechtsspezifische Barrieren reduzieren, indem sie stereotype Bilder widerlegen und aufzeigen, dass Frauen im MINT-Bereichen erfolgreich sind. Studien zeigen, dass Vorbilder nicht nur das Interesse an MINT erhöhen, sondern auch psychologische Barrieren abbauen und die Resilienz stärken können (https://stemeducationjournal.springeropen.com/articles/10.1186/s40594-021-00315-x).

Die Teilnehmerinnen am Niedersachsen-Technikum (Technikantinnen) lernen auf allen Ebenen ihres Orientierungssemesters weibliche Role Models kennen. Während ihres Unternehmenspraktikums bekommen sie einen direkten Einblick in die Arbeitswelt von MINT-Berufen. Die Technikantinnen kommen in Kontakt mit Ingenieurinnen und weiblichen Fachkräften. An den Hochschultagen vernetzen sie sich mit ihren Kommilitoninnen und Professorinnen. Begleitet werden die Teilnehmerinnen von Tutorinnen, ehemaligen Technikantinnen, die nach ihrem Technikum ein MINT-Studium aufgenommen haben. All diese Vorbilder teilen ihre Erfahrungen und zeigen, dass eine Karriere in der MINT-Branche keine Frage des Geschlechts ist.

Ein Role Model im MINT-Bereich sollte fachliche Expertise mitbringen, um Authentizität zu vermitteln und zu inspirieren. Ebenfalls wichtig sind Offenheit und die Bereitschaft, persönliche Erfahrungen sowie Herausforderungen zu teilen. Dazu gehört auch Resilienz, da sie zeigt, dass Rückschläge auf dem Weg zum Erfolg dazu gehören. Ein Role Model für Frauen in MINT sollte sich aktiv für Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Und schließlich sind gute Kommunikations- und Mentoring-Fähigkeiten wichtig, um jüngere Menschen zu empowern und sie dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten.