Ausstellung macht geniale Frauen sichtbar
Für die Ausstellung "Versäumte Bilder“ wurden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Porträts berühmter Wissenschaftlerinnen erzeugt, die nun auf ganz besondere Art und Weise gewürdigt werden.
Frauen in der Wissenschaft sichtbar machen: Das ist das Ziel des Ausstellungsprojekts "Versäumte Bilder", für das wissenschaftliche Institutionen aus Darmstadt und der Region Personenvorschläge einreichen konnten. Auf den Aufruf der Schader-Stiftung und dem Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt haben verschiedene wissenschaftliche Institutionen der Region eigene Vorschläge eingereicht. Acht Wissenschaftlerinnen aus der Region und neun bereits entstandene Bilder werden in der Ausstellung gezeigt.
Die Fotografin Gesine Born erzeugte mit Hilfe von KI die Porträts der genialen Frauen, die jetzt in der Ausstellung in der Schader Stiftung in Darmstadt zu sehen sind. Bisher existierten keine angemessenen Fotografien der Wissenschaftlerinnen und nun sollen im Nachgang ihre herausragenden Leistungen auf fotografische Art und Weise gewürdigt werden.
Die Ausstellung "Versäumte Bilder" ist noch vom 5. bis 28. April 2024 sowie vom 7. bis 30. Juni 2024 jeweils freitags von 16 Uhr bis 20 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr im Schader-Forum, Goethestraße 1, Darmstadt zugänglich.
Mehr Informationen unter bilderinstitut.de/versaeumte-bilder-darmstadt