Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht
BildersturmDas Teilprojekt "Denkerinnen, die Schule machen" aus dem IFiF-Verbundprojekt "Bildersturm" hat Unterrichtsbausteine zum Thema "Strukturelle Ungerechtigkeit" veröffentlicht.
Im Rahmen des zum Verbundprojekt „Bildersturm. Frauen in der Philosophie sichtbarmachen und neue Vorbilder etablieren“ zugehörigen Teilprojekts „Denkerinnen, die Schule machen“, haben Anne Burkard und Katharina Schulz gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Schulpraxis, der Fachdidaktik und der Fachphilosophie neue Unterrichtsbausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht entwickelt.
Das Teilprojekt verfolgt das Ziel, Philosophinnen im schulischen Bildungskontext sichtbar zu machen und zur Diversifizierung des Kanons beizutragen. Die Unterrichtsbausteine sind primär für den Oberstufenunterricht entwickelt worden. Die Materialien zum Thema „Verantwortung für strukturelle Ungerechtigkeit“ können über die Philovernetzt-Plattform heruntergeladen werden:
www.philovernetzt.de/strukturelle-ungerechtigkeit/
Die Bausteine drehen sich um das Konzept der strukturellen Ungerechtigkeit, das in gegenwärtigen Debatten zu Themen wie Sexismus, globaler Armut oder Klimawandel eine prominente Rolle spielt.
Im Zentrum stehen dabei Fragen danach, wem angesichts struktureller Ungerechtigkeit welche Verantwortung zukommt. Dabei spielen insbesondere Überlegungen der US-amerikanischen Philosophin Iris Marion Young eine prominente Rolle, die jüngere philosophische Auseinandersetzungen um strukturelle Ungerechtigkeit und Verantwortung maßgeblich geprägt haben. Neben Young kommen in den Bausteinen die Philosophinnen Robin Zheng, Audre Lorde, Tamara Jugov und Lea Ypi zu Wort.
Anne Burkard und Katharina Schulz wurden bei der Entwicklung der Bausteine unterstützt von Dominik Balg, Irene Buchholz, Aline Dammel, Eva Hinternesch und Jonas Zorn.
Mehr Informationen zu dem IFiF-Projekt „Bildersturm. Frauen in der Philosophie sichtbarmachen und neue Vorbilder etablieren“ finden Sie in der Projektskizze.