Call for Abstracts: Künstliche Intelligenz und Geschlecht
Noch bis zum 22. Mai können Beiträge für die Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW eingereicht werden, die sich mit Künstlicher Intelligenz und Geschlecht auseinandersetzen.
Call for Abstracts: Künstliche Intelligenz und Geschlecht
Auf der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW am 15. November 2024 steht das Thema „Künstliche Intelligenz und Geschlecht“ im Mittelpunkt. Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Geschlechterforschung ambivalent diskutiert. Der Einsatz von KI birgt zum einen das Risiko, Diskriminierungen (zum Beispiel nach Geschlecht) hervorzubringen und zu verstärken. Gleichzeitig bietet KI auch Chancen, Diskriminierungen aufzudecken und eine gerechtere Gesellschaft mitzugestalten. Bei der Jahrestagung sollen die Möglichkeiten und Auswirkungen Künstlicher Intelligenz aus vielfältigen Perspektiven der Geschlechterforschung diskutiert werden.
Wissenschaftler*innen aller Disziplinen können sich mit einem 20-minütigen Vortrag am Programm beteiligen und dafür bis zum 22. Mai 2024 eine Kurzbeschreibung einreichen. Die Beiträge sollen auch im Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW veröffentlicht werden.
Hier finden Sie den ausführlichen Call for Abstracts (PDF)
Hier geht es zur Anmeldung für die Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW