Call von Nature: Geschlecht in Forschung und Entwicklung
Die Fachzeitschrift Nature sucht Beiträge, die sich mit der Integration von Geschlechterperspektiven in naturwissenschaftlich Forschung beschäftigen.
Seit einigen Jahren erhält die Integration von Sex- und Genderanalysen in Forschung und Innovation im naturwissenschaftlichen Bereich einen immer größeren Stellenwert. Maßgeblich dazu beigetragen hat auch das EU-Programm Horizon Europe, das verpflichtende Erklärungen zur Geschlechterdimension vorsieht.
Trotzdem fehlt es bei der Integration von Geschlechterdimensionen in naturwissenschaftliche Forschung häufig an tiefergehenden Analysen und fachlicher Anleitung. Daher ruft die Fachzeitschrift Nature in einem Call for Proposals dazu auf, Beiträge einzureichen, die sich mit Gender-Analysen beschäftigen. Es können Beiträge eingereicht werden, die sich mit der Entwicklung von Methoden zur Integration einer Geschlechterperspektive in Forschungsprozesse beschäftigen, die sich auf einer Lehrebene mit dem Thema beschäftigen oder die Positionspapiere und Fallstudien zum Thema beinhalten.
Beiträge können dabei sowohl aus den Naturwissenschaften als auch aus den Sozialwissenschaften kommen. Bis zum 27. April 2025 können Beiträge eingereicht werden.
Den kompletten Call finden Sie hier www.nature.com/collections/bdcfacjaai