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Erfolgreiche Ansprache von Gründerinnen

Das RKW Kompetenzzentrum hat 14 anwendungsorientierte Kommunikationsideen entwickelt, mit denen (potenzielle) Gründerinnen gezielt angesprochen werden können.

Erfolgreiche Ansprache von Gründerinnen

Die Publikation „Frauen für das Thema Gründung gewinnen und (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet ansprechen" beleuchtet Strategien und Methoden zur Förderung von Frauen im Gründungsprozess. Sie enthält 14 anwendungsorientierte Kommunikationsideen, um (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet zu erreichen. 

Ziel war es, Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Frauen effektiver ansprechen und motivieren, ein Unternehmen zu gründen. Hierfür wurde eine qualitative und eine quantitative Studie durchgeführt, die sowohl bestehende Kommunikationskanäle als auch neue Ansätze untersucht.
Im Rahmen der qualitativen Studie haben 30 Expertinnen und Experten an Online-Fokusgruppen teilgenommen und ihre Expertise eingebracht. Aus der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung waren Christina Rouvray (Metavorhaben meta-IFiF), Melanie Slavici (IFiF-Projekt SiGi – Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen) und Katja von der Bey (IFiF-Projekt InnoGründerinnen) an den Fokusgruppen beteiligt. 

Ergebnis: 14 Ideen für eine erfolgreiche Ansprache von Frauen zum Thema Gründung 

Folgende Kommunikationsideen sind auf Grundlage der Studien und Fokusgruppen entwickelt worden: 

  1. Vorbilder einsetzen: Role Models und Einblicke in Gründungswege können Frauen inspirieren und motivieren. 
  2. Mut machen: Frauen ermutigen, frühzeitig Kontakt zu Unterstützenden von Gründungen aufzunehmen und keine Angst vor einem Scheitern zu haben. 
  3. Gründungschancen im Nebenerwerb aufzeigen: Nebenerwerbsgründungen sind besonders für Frauen ab dem mittleren Alter attraktiv, die häufig Sorgearbeit leisten. 
  4. Teamgründungen herausstellen: Frauen können durch Geschichten angesprochen werden, in denen der Aspekt der Teamgründung hervorgehoben wird. 
  5. Ausgewogene Bildsprache verwenden: Die Bildsprache sollte ausgewogen alle Geschlechter ansprechen und Diversität berücksichtigen. 
  6. Ansprache genderspezifisch formulieren: Eine genderneutrale Sprache oder eine direkte Ansprache von Frauen in der ausschließlich weiblichen Form hilft, um in der Kommunikation Aufmerksamkeit für das Thema Gründung zu erzeugen. 
  7. Stereotype vermeiden: Klischees und stereotype Darstellungen zum Thema Gründung (z.B. jung und erfolgreich) sollten vermieden werden. 
  8. Offline-Medien berücksichtigen:  Zeitschriften, Zeitungen und Radio sollten weiterhin in der Kommunikation genutzt werden. 
  9. Aufmerksamkeit über Social Media erzeugen: Social Media ist ein wichtiges Instrument, um Gründerinnen anzusprechen. Dabei eignen sich einige Kanäle eher für die Ansprache jüngerer Frauen, andere eher für Frauen mittleren Alters. 
  10. Content-Formate kombinieren: Unterschiedliche Inhalte wie Lernvideos und Podcasts sowie verschiedene Informationskanäle sollten kombiniert werden, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. 
  11. Sichtbarkeit durch Auszeichnungen fördern: Preise und Auszeichnungen können die Sichtbarkeit von Gründerinnen erhöhen und sorgen für öffentliche Aufmerksamkeit. 
  12. Netzwerke anbieten: Netzwerke bieten Unterstützung und Austauschmöglichkeiten für Gründerinnen und haben eine hohe Nachfrage. 
  13. Schulen und Hochschulen einbinden: Bildungseinrichtungen sind wichtige Orte für die Förderung von Gründungsinteresse. 
  14. Kreative Orte nutzen: Um Frauen als potenzielle Gründerinnen zu aktivieren, sollten sie dort aufgesucht werden, wo sie häufig anzutreffen sind. Kreative und inspirierende Orte können als Treffpunkte für Gründerinnen dienen. 

Im Leitfaden „Frauen für das Thema Gründung gewinnen und (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet ansprechen" des RKW Kompetenzzentrums finden Sie die Kommunikationsideen ausführlich beschrieben