FameLab 2024: Wissenschaft auf der Bühne präsentieren
Junge Wissenschaftler*innen haben drei Minuten Zeit, um ihr Forschungsthema zu erklären und damit Publikum und Jury zu begeistern – die Anmeldung für die vier regionalen Vorentscheide ist geöffnet.
Der renommierte internationale FameLab-Wettbewerb für junge Wissenschaftler*innen geht in Deutschland in die nächste Runde. Unter dem Motto „Talking Science“ haben Forscher*innen aus zahlreichen Ländern weltweit die Chance, ihre Forschung auf der Bühne zu präsentieren. Der Clou: Der Vortrag darf nur 3 Minuten dauern und muss die richtige Mischung aus Wissenschaft und Witz enthalten, um das Publikum und die Fachjury zu begeistern. Technische Hilfsmittel wie PowerPoint-Präsentationen sind verboten – nur Requisiten, die am Körper getragen oder schnell aufgestellt werden können, sind erlaubt.
Die jeweils besten zwei Teilnehmer*innen der vier regionalen Vorentscheide nehmen am 12. Juni 2024 am Deutschland-Finale in Bielefeld teil und haben dort die Chance, sich für das internationale FameLab-Finale zu qualifizieren. Daneben werden die besten Vorträge mit Geldpreisen und der Teilnahme an einem zweitägigen Kommunikations- und Medientraining prämiert.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Natur- oder Sozialwissenschaften, Technik oder Medizin (keine professionellen Wissenschaftskommunikator*innen), die mindestens 21 Jahre alt sind und maximal einmal zuvor am FameLab teilgenommen haben (keine Erst- oder Zweitplatzierungen bei nationalen Finales).
Termine und Anmeldefristen der Regionalentscheidungen:
- Regensburg: 19. März (Anmeldeschluss 28. Februar)
- Bielefeld: 11. April (Anmeldeschluss 22. März)
- Karlsruhe: 12. April (Anmeldeschluss 22. März)
- Dresden: 18. April (Anmeldeschluss 11. April)
FameLab Deutschland Finale: Bielefeld: 12. Juni 2024
Weitere Informationen zur Anmeldung und Tickets für die Veranstaltungen finden Sie hier