Die Projekte der BMBF-Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ erarbeiten Wege und Strategien, wie die Sichtbarkeit innovativer Frauen erhöht werden kann. Denn häufig sind diese weniger sichtbar als ihre männlichen Kollegen – sei es in der Wissenschaft, bei Preisverleihungen, in den Medien oder in Wirtschaftsunternehmen.
In der Fortsetzung der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse beleuchten Wissenschaftlerinnen aus vier geförderten IFiF-Projekten auch im Wintersemester 2024/25 die Sichtbarkeit von Frauen in verschiedenen Bereichen.
Melden Sie sich jetzt über das Online-Formular an.
Sie können sich für einzelne oder direkt für alle Vorträge anmelden.
Folgende Vorträge finden von Oktober 2024 bis Januar 2025 statt (genauere Informationen zu den Inhalten erhalten Sie per Klick auf die Vortragstitel):
Dienstag, 8. Oktober 2024, 14 Uhr (s.t.): Unternehmerische Sichtbarkeit zwischen Doing und Undoing Gender
- Prof. Dr. Veronika Kneip & Dr. Melanie Slavici, Frankfurt University of Applied Sciences, IFiF-Projekt SiGi
Montag, 18. November 2024, 18 Uhr (s.t.): Strategien von und für Wissenschaftlerinnen zur Sichtbarkeitssteigerung in sozialen Medien
- Prof. Dr. Judith Ackermann, Anna-Sophie Barbutev, Anne-Kathrin Gerlieb, Johanna Hartmann, Fachhochschule Potsdam, IFiF-Projekt WIM
Mittwoch, 11. Dezember 2024, 16 Uhr (s.t.): Leaky Pipeline in der Kommunikationswissenschaft: Wo stehen wir, wie geht es weiter?
- Maike Braun, Universität Hohenheim, IFiF-Projekt Diversity-X
Dienstag, 21. Januar 2025, 16 Uhr (s.t.): Erkenntnisse aus der Medienanalyse mit dem Gender Equality Tracking Tool und Auswirkungen der Sichtbarkeit innovativer Frauen
- Alexandra Abler, TU München, IFiF-Projekt SESiWi
Die Vortragsreihe IFiF-Impulse wird vom Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“ (meta-IFiF) im Rahmen der gleichnamigen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung koordiniert.
Die Vorträge finden online via WebEx statt. Die Teilnahme ist für alle Personen kostenfrei möglich. Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Aufzeichnungen der vergangenen Vorträge finden Sie hier.