Das IFiF-Projekte #100TechFrauen befasst sich mit der Frage, ob die heutigen Tech-Unternehmen mit ihrer Innovationskultur neue Möglichkeitsräume für Frauen eröffnen. Ziel des Projektes ist es, die in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Chancen, die die Tech-Ökonomie für Frauen heute und in Zukunft bietet, zu analysieren und zu kommunizieren.

Im Magazin auf der Projektwebsite informiert #100TechFrauen über seine Arbeit und präsentiert Gestalterinnen der Tech-Ökonomie, die über ihre Erfahrungen berichten und Perspektiven in neuen Berufsfeldern aufzeigen.
Im aktuellen Beitrag erklärt die Wirtschaftswissenschaftlerin Marina Ribke, wie sich die Aufgaben von „Enterprise-Architects“ durch die Digitalisierung verändern. Als „Chefunternehmensarchitektin“ bei der Exyte Managment GmbH sei es vor allem ihr Ziel, Transformationsprozesse im Unternehmen zu ermöglichen, indem sie Strukturen entflechtet und damit einzelne Teams befähigt, unabhängig voneinander Veränderungen einzuleiten.
Warum der Beruf der Unternehmensarchitektin in der Tech-Ökonomie vor allem für Frauen interessant ist, lesen Sie im Magazin-Beitrag auf der #100TechFrauen-Website.

Hier finden Sie alle bisher erschienenen Magazin-Beiträge von #100TechFrauen

Zum Projektsteckbrief von #100TechFrauen

Quelle: www.100techfrauen.de