Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft
Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft veröffentlicht.
Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft
Die Publikation „Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft: Ergebnisse aus dem Projekt StaRQ“ (Standards, Richtlinien und Qualitätssicherung für Maßnahmen zur Verwirklichung der Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft) ist zum Abschluss des Projekts im März 2023 erschienen. „Angesichts der langsamen Fortschritte hinsichtlich der Repräsentation von Wissenschaftlerinnen und anderen marginalisierten Gruppen, dem Abbau von Stereotypen und Machtverhältnissen sowie der Transformation von Wissenschaftskultur“ betonen die Autor*innen, dass „der Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen eine hohe Bedeutung zukommt“.
Im Mittelpunkt der Publikation stehen daher die im Rahmen des Projekts entwickelten praxisorientierten Empfehlungen zu den drei Handlungsfeldern Geschlechtersensibilisierung, Mentoring und aktive Rekrutierung, die zu eben dieser Qualitätssicherung beitragen sollen. Die Bestandsaufnahme zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen besteht aus der Aufbereitung der Informationen und des Forschungsstands zum Thema Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen sowie aus einer Literatur- und Praxisrecherche.
Die Publikation finden Sie im StaRQ-Portal.
Diese und weitere interessante Veröffentlichungen rund um das Thema Sichtbarkeit innovativer Frauen stellen wir im Infopool auf unserer Website fortlaufend für Sie zusammen.