Hörtipps für die Feiertage
In diesen Podcasts gibt es Geschichten über historische Frauen, Gespräche mit Innovatorinnen und Wissenschaftlerinnen, über geschlechtergerechte Medien und Arbeitsbedingungen für Forscherinnen.
- Im Podcast „Macht’s gleich“ von ProQuote Medien werden internationale Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die Medien geschlechtergerechter machen.
- Der Podcast „Zia – Audible Women in Science” macht die Fellows des Zia-Programms der ZEIT sichtbar. In jeder Folge wird eine Wissenschaftlerin vorgestellt.
- In „Frauenleben“ stellen die beiden Hosts und Autorinnen historischer Romane Susanne Popp und Petra Hucke inspirierende Frauen aus der Geschichte vor.
- Gründung ist das Thema des Podcasts „Equalizer“ von Marlis Jahnke und Heidrun Twesten, die sich mit der Frage beschäftigen, wie wir mehr Frauen dafür begeistern können, Start-ups zu gründen. Zu Gast war in diesem Jahr auch Dr. Kirsten Mikkelsen vom IFiF-Projekt WINnovation.
- In „Sister, react!“ reagieren die Schwestern Christina Tiso und Melanie Vogelpohl auf die nicht ganz so bekannten Geschichten aus Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft. Dabei geht es häufig um Frauen und wie sie sich gegen alle sozialen Ordnungen um ihre Leidenschaften bemühen.
- In ihrem Podcast „Zweimal 2x“ sprechen Dr. Katharina Bunk und Dr. Elisabeth Huber, selbst beide Wissenschaftlerinnen, über und mit Frauen in der Wissenschaft. Dabei geht es z. B. um die Unsichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen, die Leaky Pipeline oder schwierige Arbeitsbedingungen.
- „(Keine) von vielen“ ist der Podcast des IFiF-Projekts Westfälische Erfinderinnen. In jeder Folge ist eine innovative Frau zu Gast – aus Wissenschaft und Forschung, dem sozialen Bereich, der Wirtschaft oder mit einer eigenen Gründungsgeschichte. In den Gesprächen geht es um Innovationen, aber auch um Durchsetzungskraft, Scheitern und Wiederaufstehen.
- Prof. Dr. Antje Boetius ist Meeresbiologin und leitet das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven – und sie ist auf der Expertinnenplattform #InnovativeFrauen vertreten. In der neusten Folge des ZEIT-Podcasts „Alles gesagt“ spricht sie über das Geheimnis der Meere.