meta-IFiF

IFiF-Impulse Vortrag am 11. Dezember

Wie steht es um die Repräsentation von Frauen in den Kommunikationswissenschaften? Diese und andere Fragen zur Leaky Pipeline werden in dem Vortrag von Maike Braun, Projekt Diversity-X, diskutiert.

Gibt es - trotz eines Frauenanteils von über 70% bei den Studierenden - auch in den Kommunikationswissenschaften eine Leaky Pipeline und gibt es Gender Gaps bei Publikationen und Zitationen? Und besonders: Wie können Strukturen geändert werden, um dem entgegenzuwirken? Das ist Thema des Online-Vortrags von Maike Braun, Projekt Diversity-X, zu dem wir herzlich einladen.

Diversity-X hat ein Tool entwickelt, das die Gender-Diversität von Zitationen in Kommunikationswissenschaften anhand des Literaturverzeichnisses einer Arbeit misst – und so für mehr Aufmerksamkeit für das Thema sorgt. In diesem Online-Vortrag präsentiert Maike Braun von dem Forschungsprojekt Diversity-X aktuelle Daten zum Status quo der Repräsentation von Frauen in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Daten umfassen den Arbeitsmarkt, wissenschaftliche Fachgesellschaften, Konferenzen, Publikationen, Zitationen, Auszeichnungen, Forschungsförderung, Lehrmaterialien und soziale Medien. Es werden Wege aufgezeigt, wie Verfahren transparenter gestaltet werden können, um die Sichtbarkeit der Beiträge von Frauen in der Kommunikations- und Medienwissenschaft zu erhöhen und so zu einer Kultur der Inklusion und Vielfalt beizutragen.

Bitte melden Sie sich über das Anmelde-Formular für den Vortrag an.

Zum Projektsteckbrief von Diversity-X

Mehr Informationen zu dem innovativen Tool von Diversity-X