Am Dienstag, den 8. Oktober 2024 fand der erste Vortrag der Online-Reihe IFiF-Impulse im Wintersemester 2024/2025 statt. Prof. Dr. Veronika Kneip und Dr. Melanie Slavici vom IFiF-Projekt SiGi (Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen) eröffneten mit ihrem Online-Vortrag “Unternehmerische Sichtbarkeit zwischen Doing und Undoing Gender” die nächste Runde.  

Das Projekt SiGi wird im Rahmen der Förderrichtlinie “Innovative Frauen im Fokus” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und forscht zu den Strukturen, die die Sichtbarkeit von innovativen Gründerinnen beeinflussen. Denn Startups und vor allem technologische Startups werden nach wie vor deutlich häufiger von Männern als von Frauen gegründet. Dafür wurden Gründerinnen und Gründer von Tech-Startups interviewt. 

Die Referentinnen stellten aktuelle Datenerhebungen des Forschungsprojektes vor und konnten die ca. 50 Teilnehmende über die vielen Facetten von geschlechterunabhängiger und -abhängiger Sichtbarkeit von Gründerinnen informieren. In ihrer Forschung haben sie drei Sichtbarkeitstypen herausgearbeitet, die sie bei den Gründerinnen gefunden haben: Feministinnen, pragmatische Strateginnen und Neutralitäts-Betonerinnen. Diese zeigen die Unterschiede auf, die es beim Sichtbarkeitshandeln von Gründerinnen gibt: zwischen dem Geschlecht als dominantes Merkmal, das bewusst eingesetzt und betont wird (Doing Gender) und dem Versucht, Genderunterschiede zu eliminieren (undoing Gender). 

Die Frage „Welche Strategie ist am effektivsten zur Reduzierung des Gender Gaps bei Startups?“ wurde auch mit den Teilnehmenden diskutiert. 

Das Projekt arbeitet aktuell an der Entwicklungen von Workshopinhalten zur Sichtbarkeit von Gründerinnen. Außerdem findet vom 3.-4. April 2025 in Frankfurt eine Fachtagung zum Thema "Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen und Gründer" statt, für die es einen Call for Abstracts gibt. 

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier zur Verfügung.