IFiF-Projekte auf internationaler Konferenz Diana
Julia Voß (IFiF-Projekt WE!) sowie Dr. Melanie Slavici und Prof. Dr. Veronika Kneip (IFiF-Projekt SiGi) präsentieren ihre Forschung auf der Konferenz Diana in Stockholm.
Die Diana International Research Conference ist die wichtigste internationale Forschungskonferenz zum Thema weibliches Unternehmertum und versammelt ein kollaboratives Netzwerk von Forscher*innen aus über 60 Ländern, die sich mit dem Unternehmertum von Frauen beschäftigen. Dieses Jahr fand die Konferenz vom 1. – 3. Juni in Stockholm statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Women’s Entrepreneurship: Implications for Policy“. Für zwei Projekte aus der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ war die Konferenz ein willkommener Anlass, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und auf internationaler Ebene zu diskutieren.
Female Entrepreneurship auf der Diana International Research Conference
Julia Voß vom IFiF-Projekt WE! – Westfälische Erfinderinnen reichte für die Konferenz ein Paper mit dem Titel „We don't need another (s)hero? Role models, contradictions, discourses, and ideal feminine identity in entrepreneurial podcast dialogues" ein, zu dem sie einen Vortrag hielt. In dem Vortrag zeigte sie auf, wie sehr erfolgreiche, wachstumsorientierte Unternehmerinnen oft als (S)Heros dargestellt werden, was sie als Vorbilder weniger wirksam macht und leider den Status quo in der Unternehmerlandschaft verstärkt. Für das Paper hat sie den Best Paper by a Junior Scholar Award gewonnen.
Dr. Melanie Slavici und Prof. Dr. Veronika Kneip vom IFiF-Projekt SiGi (Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen) hielten gleich zwei Vorträge auf der Konferenz. Einmal ging es um geschlechterspezifische Rollenerwartungen von InvestorInnen und Medienschaffenden und einmal um sogenannte Zebras. Als Zebras beschreibt die Forschung solche Startups, die Profitorientierung und sozialen oder ökologischen Impact miteinander verbinden. Gerade im Tech Umfeld lassen sich bei vielen frauen(mit)gegründeten Startups „Zebra-Tendenzen“ finden.
Diana Research Conference Stockholm „Policy Implications“
Mehr Informationen zum IFiF-Projekt WE! unter www.westfaelische-erfinderinnen.de
Mehr Informationen zum IFiF-Projekt SiGi unter www.frankfurt-university.de