Insta-Live-Talk zu medialer Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen

Wie sichtbar sind Wissenschaftlerinnen in den Medien?
Darüber spricht das IFiF-Projekt „Wissenschaftlerinnen in die Medien“ (WIM) am 17.9. um 14 Uhr live bei Instagram mit Dr. Melanie Leidecker-Sandmann. Die Kommunikationswissenschaftlerin forscht am Karlsruher Institut für Technologie zu Journalismus und Wissenschaftskommunikation. Zuletzt erschien der Preprint zu ihrer Studie zur Repräsentanz weiblicher Expertise in öffentlichen Diskussionen am Beispiel von acht wissenschaftsbezogenen Risikothemen wie zum Beispiel Covid-19 oder die Legalisierung von Marihuana. Diese hat Dr. Melanie Leidecker-Sandmann gemeinsam mit Nikolai Promies und Prof. Dr. Markus Lemkuhl durchgeführt. 

Wer schon einmal reinlesen möchte:

Leidecker-Sandmann, M., Promies, N., & Lehmkuhl, M. (2024, May 12). Female expertise in public discourses. Visibility of female compared to male scientific experts in German media coverage of eight science related issues

In der Reihe "Kopf und Kuchen" spricht WIM jeden Monat mit einem klugen Kopf aus Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation. Der Talk kann live über den Instagram-Kanal des IFiF-Projekts verfolgt und auch im Nachhinein noch angeschaut werden.

Zum Projektsteckbrief von WIM