Kampagne gestartet: #IchBinWissenschaftlerin
WIMIn Video-Statements geben Wissenschaftlerinnen mit dem Hashtag #IchBinWissenschaftlerin ihrer Forschung ein Gesicht. Eine Aktion des Forschungsprojekts „Wissenschaftlerinnen in die Medien“.
Kampagne #IchBinWissenschaftlerin gestartet
Mit der Social-Media-Kampagne von „WIM – Wissenschaftlerinnen in die Medien“ sollen Rollenvorbilder gezeigt, die Vielfalt von Wissenschaft sichtbar gemacht und die öffentliche Wahrnehmung von Frauen in der Wissenschaft gesteigert werden.
Zahlreiche Wissenschaftlerinnen aus diversen Disziplinen beteiligen sich bereits an der Aktion – von der Doktorandin bis zur Professorin. Die Beiträge werden auf den Social-Media-Kanälen des IFiF-Projekts veröffentlicht.
Wissenschaftlerinnen aus allen Fachrichtungen sind aufgerufen, sich mit einem Beitrag zu beteiligen. In den Videos beenden die Forschenden fünf Sätze und erklären u.a. was sie erforschen und warum sie Wissenschaftlerinnen sind. Nähere Infos zur Kampagne erhalten Interessierte beim Projektteam:
diewissenschaftlerinnen@fh-potsdam.de
In dem IFiF-Projekt „WIM – Wissenschaftlerinnen in die Medien“ wird die Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen in verschiedenen Medien untersucht. Durch die Entwicklung neuer Formate der Wissenschaftskommunikation und eine Open-Access-Unterstützungsstruktur für Wissenschaftlerinnen soll dem entgegengewirkt werden.
WIM wird gemeinsam mit Partner*innen aus den Bereichen Print, TV, Radio und Social Media, der Amadeu Antonio Stiftung und einem bundesweiten Hochschulnetzwerk realisiert und vom BMBF gefördert. WIM wird geleitet von Prof. Dr. Judith Ackermann, Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam.
Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: www.innovative-frauen-im-fokus.de/projekte/wim/
Quelle: www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/news/ichbinwissenschaftlerin