KlarText – Preis für Wissenschaftskommunikation
Noch bis zum 28. Februar 2024 können sich Forschende auf den Preis der Klaus Tschira Stiftung bewerben, mit dem leicht zugängliche Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet wird.
Zum 22. Mal vergibt die Klaus Tschira Stiftung den „KlarText – Preis für Wissenschaftskommunikation“. Mit dem Preis werden junge Forschende ausgezeichnet, die ihre Forschungsarbeit leicht verständlich für ein nicht-wissenschaftliches Publikum kommunizieren. Bewerben können sich Wissenschaftler*innen, die im Jahr 2022 und 2023 eine Doktorarbeit in Biologie, Chemie, Informatik, Geowissenschaften, Mathematik, Neurowissenschaften, Physik oder einem angrenzenden Fachgebiet geschrieben haben.
Bis zum 28. Februar 2024 können Wissenschaftler*innen einen Artikel einreichen, in dem sie ihre Forschungsarbeit leicht verständlich und anschaulich darstellen. Daneben können sich Forschende auch in der Kategorie „Infografik“ mit einer visuellen Präsentation von zentralen Aspekten ihrer Doktorarbeit bewerben. Die besten Artikel und die beste Infografik werden mit je 7.500 Euro ausgezeichnet und die prämierten Einreichungen werden im Wissensmagazin „KlarText“ veröffentlicht.
Die Preisträger*innen werden darüber hinaus in das aktive Alumni-Netzwerk der Klaus Tschira Stiftung aufgenommen. Alle Bewerber*innen sind zudem eingeladen, an einem Workshop „Verständlich Schreiben“ bzw. „Visualisieren“ in Heidelberg oder online teilzunehmen, der vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) durchgeführt wird.
Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung.