Zum Weltfrauentag wurde auf der Webseite des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) ein Artikel über innovative Gründerinnen veröffentlicht. Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem IFiF-Projekt „Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen (SiGi)“. Im Text werden drei innovative Gründerinnen mit ihren angemeldeten Patenten herausgestellt und auf diese Weise ihre Leistungen sichtbar gemacht. Der Artikel verdeutlicht, dass Sichtbarkeit eine große Rolle in der Gründung spielt, um wichtige Ressourcen, wie z.B. Kundenkontakte, mediale Aufmerksamkeit oder Kapital, zu erhalten. Außerdem fungieren die dargestellten Gründerinnen als Role Models, die andere Frauen zum Gründen motivieren können, wodurch die Innovationskultur diverser und vielfältiger wird. 

Diese innovativen Gründerinnen sind Teil des Artikels:  

  • Michelle Spitzer ist Mitbegründerin und Head of Corporate Sustainability beim Start-up „eco:fibr“, das nachhaltige Alternativen für die Papier- und Verpackungsindustrie verkauft. 

  • Joana Gil ist Mitgründerin des Unternehmens Lignopure, das sich auf die Entwicklung von Lösungen auf Ligninbasis spezialisiert hat. Diese werden vor allem in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie genutzt. 

  • Tanja Zirnstein ist als Geschäftsführerin im Unternehmen UVIS UV-Innovative Solutions GmbH tätig, welches kundenspezifische Entwicklungen im Bereich Desinfektionsmodule erarbeitet. 

Hier geht’s zum ganzen Beitrag 

Zum Projektsteckbrief von SiGi