Neue Förderrichtlinie des BMBF
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert wissenschaftliche Nachwuchsgruppen unter Leitung von Frauen im Bereich KI. Projektskizzen können bis zum 11. Dezember eingereicht werden.
Im Rahmen der KI-Strategie der Bundesregierung und der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation hat das BMBF eine neue Förderrichtlinie zur Förderung von wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen unter Leitung von Frauen im Bereich der Künstlichen Intelligenz herausgebracht. Damit soll der Anteil von qualifizierten Frauen in Führungspositionen der deutschen KI-Forschung gesteigert und der Einfluss von Wissenschaftlerinnen auf das Themengebiet nachhaltig gestärkt werden.
Projektskizzen können bis zum 11. Dezember 2023 eingereicht werden.
Zuwendungszweck ist die Erforschung von KI-Fragestellungen zu neuartigen und innovativen Themen durch KI-Nachwuchsgruppen, die durch Frauen geleitet werden. Durch die Förderung soll Forscherinnen ermöglicht werden, eine eigenständige Arbeitsgruppe aufzubauen, das wissenschaftliche Profil zu stärken und die eigene Sichtbarkeit in der Community zu erhöhen. Für anwendungsnahe Forschungsthemen soll zudem ein Transfer von Ideen in die Wirtschaft erleichtert werden.
Alle Details zum Antragsverfahren und den Zuwendungsvoraussetzungen finden Sie hier