meta-IFiF hat Qualitätskriterien herausgegeben, die Orientierung für die Konzeption, Durchführung und Bewertung von Sichtbarkeitsmaßnahmen bieten. Als zentrale Qualitätsstandards für die Sichtbarmachung innovativer Frauen wurden die Bereiche „Sichtbarmachung von Frauen als Role Models“, „Veränderung von Strukturen“, „Empowerment von Frauen“ und „Nachhaltige Stärkung der Sichtbarkeit“ identifiziert. Welche öffentlichkeitswirksamen Formate geeignet sind, Frauen als Role Models darzustellen und ihre Erfolge sichtbar zu machen, haben wir hier zusammengestellt:
Darstellung von Role Models: Die Veröffentlichung von Porträts und Erfolgsgeschichten von Frauen in verschiedenen Formaten wie Artikeln, Interviews, Videos oder Blogbeiträgen steigert die Sichtbarkeit von innovativen Frauen innerhalb und außerhalb der Organisation.
Geeignete Plattformen und Formate:
- Artikel über innovative Frauen in regionalen sowie überregionalen Zeitungen und Zeitschriften platzieren.
- Einen Bereich für exzellente Frauen oder Formate wie „Expertin des Monats“ auf der Website einrichten.
- Role Models in Newslettern vorstellen.
- Geschichten und Erfolge über die Social-Media-Plattformen teilen.
- Eigene oder externe Podcasts mit Role Models erstellen.
- Expert*innendatenbanken nutzen, um Frauen zu platzieren.
- Wikipedia-Einträge über herausragende Frauen erstellen.
Gendersensible Werbekampagnen: Der erste Eindruck zählt! Nutzen Sie gendersensible Sprache und Bildsprache in Ihren Kampagnen, um Frauen gezielt sichtbar zu machen und weibliche Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Award-Teilnahmen fördern: Nominieren Sie Frauen für Auszeichnungen und kommunizieren Sie die Nominierten öffentlichkeitswirksam, um ihre Leistungen zu würdigen.
Gastbeiträge und Vorträge: Ermutigen Sie exzellente Frauen aus Ihrer Organisation, als Gastrednerinnen auf Konferenzen, Fachveranstaltungen oder in Podcasts aufzutreten.
Veröffentlichung von Gleichstellungsberichten: Zeigen Sie Transparenz und die Priorität der Gleichstellung in Ihrer Organisation durch regelmäßige Berichte. Nutzen Sie diese, um Fortschritte der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Aktionen zum Weltfrauentag: Nutzen Sie den Weltfrauentag am 8. März für gezielte Aktionen wie Veranstaltungen, Social-Media-Kampagnen oder besondere Angebote, um die Bedeutung von Frauen für Ihr Unternehmen/Ihre Hochschule hervorzuheben.
Kooperation mit Frauennetzwerken: Arbeiten Sie mit externen Frauennetzwerken zusammen, um innovative Frauen sichtbarer zu machen. Gemeinsam können Veranstaltungen oder Projekte umgesetzt werden.
Gute Beispiele für die Nutzung öffentlichkeitswirksamer Formate finden Sie in der Sammlung von Sichtbarkeitsmaßnahmen im meta-IFiF Infopool. Über die Filterung können Sie zum Beispiel gezielt nach Netzwerken und Preisen oder auch nach Maßnahmen suchen, die einen Schwerpunkt auf den Einsatz von Role Models setzen.
Grundlage für die Best-Practice Beispiele sind die von meta-IFiF erarbeiteten „Qualitätskriterien zur Konzeption und Umsetzung von Sichtbarkeitsmaßnahmen für innovative Frauen“