IFiF-Projekte

Podcastreihe zur feministischen Kanonkritik

Bildersturm

In der Podcastreihe „Aufbrechen, Umgestalten?!“ stellt das IFiF-Verbundprojekt „Bildersturm“ die feministische Kanonkritik in der Philosophie vor.

Podcastreihe zur feministischen Kanonkritik

Kulturelle Kanons wie die der Philosophie, der Kunst, der Musik, des Theaters oder des Films haben eines gemeinsam: Frauen waren in ihnen lange Zeit stark unterrepräsentiert. 

Für die Philosophie macht jetzt die Podcastreihe „Aufbrechen, Umgestalten?!“ darauf aufmerksam und stellt aktuelle Kanonforschung, aber auch längst vergessene Kanonkritik von Philosophinnen vor.  Im Mittelpunkt steht die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten und Strukturen des traditionellen philosophischen Kanons aus feministischer Perspektive. 

Zentrale Fragen der Reihe sind: Was ist der klassische philosophische Kanon? Warum schreibt er sich trotz zahlreicher kritischer Forschungsarbeiten weiterhin fort? Wieso kann die Philosophie hartnäckiger als andere Disziplinen nicht-männliche Stimmen und nicht-westliche Traditionen ignorieren? Über diese Fragen sprechen die Gastgeberinnen Amelie Stuart und Hannah Wallenfels in jeder Folge mit einer/einem anderen Gesprächspartner*in aus deren jeweiliger Perspektive. 

Bisher sind vier Folgen des Podcast erschienen. Für alle, die einen Einstieg in die Kanonkritik suchen, ist die erste Folge unbedingt zu empfehlen!  

Folge 1: Wozu, wohin? Einstieg in die Kanonkritik 

In der ersten Folge diskutieren Amelie Stuart und Hannah Wallenfels grundlegende Fragen zum Begriff des philosophischen Kanons und seiner Kritik: Was wird überhaupt als philosophischer Kanon verstanden? Wie wurde in der Vergangenheit mit Kanonkritik umgegangen und warum reicht es nicht aus, die Kritik nur wieder aufleben zu lassen?  

Folge 2: Philosophie – eine Wissenschaft? 

Die zweite Folge beleuchtet die Philosophie aus wissenschaftshistorischer Perspektive. Im Gespräch mit der Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston gehen die Gastgeberinnen den geschichtlichen Entwicklungen der Philosophie nach und wagen auf dieser Basis einen Ausblick auf mögliche Veränderungspotenziale.  

Folge 3: Denkerinnen, die Schule machen. Repräsentation und Diversität im Philosophieunterricht 

In der dritten Folge sprechen Hannah Wallenfels und Amelie Stuart mit der Philosophiedidaktikerin Katharina Schulz über den philosophischen Kanon in der Schule – dem ersten Ort, an dem junge Menschen im Ethik- oder Philosophieunterricht womöglich mit Philosophie in Berührung kommen können. Im Gespräch fordert Katharina Schulz eine Diversifizierung des philosophischen Kanons. 

Folge 4: How can we create change? 

Warum halten sich insbesondere in der Philosophie Ausschlüsse von marginalisierten Personengruppen hartnäckiger als in anderen Disziplinen? Darüber sprechen Amelie Stuart und Hannah Wallenfels in Folge 4 mit der Philosophin Mari Mikkola, die sich mit der Spezifität der Philosophie auseinandergesetzt hat und den Verein SWIP (Society for Women in Philosophy) Germany mitgegründet hat, dessen Ziel die Förderung von Frauen* in der Philosophie ist. 

Alle Folgen sind unter folgendem Link abrufbar: https://podcast.uni-erfurt.de/podcast/aufbrechen_umgestalten  


Mehr Infos zum Verbundprojekt Bildersturm erhalten Sie im Projektsteckbrief