Sommerausgabe der "Unternehmerin" zum Thema Innovation
Das Magazin vom Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) widmet sich in der aktuellen Ausgabe innovativen Frauen.
Sommerausgabe der "Unternehmerin" zum Thema Innovation
Die Sommerausgabe der Verbandszeitschrift des VDU steht unter dem Titel "Innovation". Auf über 50 Seiten werden viele innovative Unternehmerinnen vorgestellt. Außerdem gibt es verschiedene Beiträge rund um das Thema. In dem Artikel "Fit für die Zukunft" von Christian Euler geht es u.a. darum, warum Diversität innovationsfördernd ist, es also lohnt, Gaps - in der Belegschaft, bei den Führungskräften, beim Gehalt - zu schließen. Auch Künstliche Intelligenz ist ein Thema - welche Rolle diese im Innovationsprozess spielt bespricht Constantin Wissmann für seinen Text "Innovation braucht mehr als KI" mit mehreren Expertinnen.
Ein ausführliches Interview gibt es mit Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Sie sagt "Innovation braucht Vielfalt" und spricht über die Attraktivität des Innovationsstandorts Deutschland und die strategische Vernetzung von Unternehmen und Wissenschaft. Dabei geht es auch darum, wie mehr Frauen für Unternehmertum begeistert werden können. Geschlechtergerechtigkeit sieht sie als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, insbesondere im zukunftsgestaltenden MINT-Bereich. Einer der Ansätze laut Ministerin: Innovative Frauen und ihre Geschäftsmodelle sichtbarer machen. Helfen soll dabei z. B. die Strategie zur Förderung von sozialen Innovationen.
Die komplette Ausgabe können Sie hier kostenfrei herunterladen
Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) ist Mitglied des meta-IFiF-Beirats. Gemeinsam mit den Projekten der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung trägt meta-IFiF dazu bei, die Sichtbarkeit innovativer Frauen zu erhöhen.