IFiF-Projekte

Unser neues Projekt im Fokus: SiWaProf

SiWaProf

Wie beeinflusst die Wahrnehmung von Professorinnen die Vorbildfunktion für Nachwuchswissenschaftler*innen? Welche Faktoren bestimmen den Gender Publication Gap? SiWaProf gibt entsprechende Antworten.

Das Forschungsprojekt SiWaProf beschäftigt sich mit der Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Vorbildfunktion von Professorinnen im Sport, konkret in den Disziplinen Sportökonomie, Sportmanagement und Sportsoziologie. Untersucht werden Sichtbarkeit und Wahrnehmung in der universitären Lehre (Modul 1), bei wissenschaftlichen Konferenzen (Modul 2) und in Publikationen und Zitationen (Modul 3).

Inzwischen liegen erste Forschungsergebnisse vor, beispielsweise zur Frage, wie die Wahrnehmung von Professorinnen ihre Vorbildfunktion für Nachwuchswissenschaftler*innen beeinflusst, oder welche Faktoren den Gender Publication und Citation Gap in führenden Zeitschriften in der Sportökonomie, im Sportmanagement und in der Sportsoziologie beeinflussen.

Dazu wollten wir gerne mehr erfahren und haben Prof. Dr. Pamela Wicker und Dr. Katrin Scharfenkamp um ein Interview gebeten.

Hier geht es direkt zum Interview.

Im Rahmen von IFiF-Impulse fand der Vortrag Professorinnen im Sport: Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Vorbildfunktion statt. Die Aufzeichnung steht hier zur Verfügung.

Weitere Informationen zum IFiF-Projekt SiWaProf finden Sie im Projektsteckbrief.