IFiF-Projekte

Westfälische Erfinderinnen im Radio

WE!

Der Deutschlandfunk Kultur hat das IFiF-Projekt bei seiner Arbeit begleitet.

Das IFiF-Projekt Westfälische Erfinderinnen porträtiert innovative Frauen aus dem Ruhrgebiet und Münsterland. Dabei wurde das Projekt jetzt vom Deutschlandfunk Kultur begleitet, der darüber in einem Radiobeitrag berichtet. Projektleiterin Prof. Dr. Kerstin Ettl erläutert darin die Hintergründe und Ziele des Projekts - und warum es wichtig ist, Vorbilder zu schaffen und sichtbar zu machen.  

Das macht das Projekt, indem innovative Frauen aus der Region in Porträts und Podcasts vorgestellt werden. Dabei wird das Projekt von Studierenden des Instituts für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule unterstützt. Im Radiobeitrag bekommen wir einen Einblick in die Podcastaufnahmen mit zwei der Westfälischen Erfinderinnen: Christine Bleks von Tausche Bildung für Wohnen e.V. und Dr. Gesa Kutschera von der GELSENWASSER AG. 

Außerdem gibt es einen Einblick in das, was das Projekt noch plant – nämlich die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu nutzen und mit einem Werkzeugkoffer anderen Regionen zur Verfügung stellen. 

Zum Radiobeitrag

Mehr Informationen über „Westfälische Erfinderinnen“ finden Sie im Projektsteckbrief