Das IFiF-Projekt Wissenschaftlerinnen in die Medien (WIM) der FH Potsdam plant für nächstes Jahr einen Sammelband zu dem Thema: „Sichtbar machen: Wissenschaftler*innen in den Medien – Herausforderungen und Chancen in der Wissenschaftskommunikation“.

Inhaltlich geht es insbesondere um die Repräsentation von Wissenschaftlerinnen, Herausforderungen und Chancen die mit Sichtbarkeit in den Medien verbunden sind. Neben der Darstellung von Forschungsergebnissen aus dem Projekt WIM sollen Gastbeiträge veröffentlicht werden. Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen z. B. aus Medienwissenschaften oder Gender Studies sind eingeladen, Vorschläge für Beiträge einzureichen.

  • Abstracts können bis zum 31. Oktober 2024 an diewissenschaftlerinnen@fh-potsdam.de eingereicht werden.
  • Bis zum 30. November 2024 wird über die Artikel entschieden, deren Manuskripte dann bis zum 28. Februar 2025 eingereicht werden sollen.

Die Veröffentlichung des Sammelbands ist im Transcript Verlag sowohl in gedruckter Form als auch als Open-Access-Version vorgesehen. Weitere Informationen zum Call sowie eine Liste möglicher Themenbereiche sind auf der Website des Projekts www.diewissenschaftlerinnen.de zu finden.

Hier geht es zu dem Projektsteckbrief von WIM