WINnovation Thinkfest setzt Maßstäbe in Schleswig-Holstein
WINnovationDas Thinkfest des WINnovation-Projekts am 27. Oktober 2022 war ein großer Erfolg. Spannende Gäste trugen maßgeblich zur Sichtbarkeit von innovativen Frauen in Schleswig-Holstein bei.
WINnovation Thinkfest setzt Maßstäbe in Schleswig-Holstein
Eröffnet wurde die Veranstaltung am 27. Oktober 2022 mit einer wissenschaftlichen Keynote von der Flensburger Projektleiterin, Dr. Kirsten Mikkelsen, die deutlich machte, warum mehr Diversität in Führung sowie Forschung und Entwicklung unverzichtbar ist. Als Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen im Bereich Entrepreneurship und Innovation betonte sie die Dominanz männlich geprägter „Spielregeln“ in diesen Bereichen.
Um diese Strukturen verändern zu können, brauche es einen neuen Blick auf das Potential von Werten, wie z.B. Fürsorge und Kollaboration, die mit Feminität in Verbindung gebracht werden.
Auch müsse das tradierte Konzept der Innovation selbst in Frage gestellt werden. Im Anschluss an die Keynote interviewte Redaktionschefin Annika Kühl die ehemalige Bosch CDO Vera Schneevoigt, die sich dafür entschieden hat ihre Konzernkarriere aufzugeben, um ihre Eltern und Schwiegereltern zu pflegen. Vera Schneevoigt ist ein bekanntes Role Model, weil sie sie sich immer wieder in verschiedenen, männlich geprägten Bereichen der Unternehmenswelt durchgesetzt hat. Diese Bekanntheit setzt sie nun ein, um das Thema der Pflege von Angehörigen in der Arbeitswelt öffentlich zu diskutieren.
Als nächster Programmpunkt folgten in zwei Blöcken der Denkräume insgesamt sieben Workshops zu verschiedenen Themen wie Mental Load, Frauen & Politik, Diversitätsstrategien in Unternehmen sowie zu Möglichkeiten, Ungleichheit konstruktiv anzusprechen. Der Frage, welchen Beitrag Männer für mehr Gleichberechtigung leisten können, widmete sich UN Women HeForShe-Botschafter Martin Speer.
Abgerundet wurde das Tagungsprogramm mit einem hochkarätig besetzten Panel zu „Innovationspotentialen einer geschlechtergerechten Gesellschaft“. Hier erzählte u.a. Nina Strassner von ihren Erfahrungen als Head of Diversity & People Programs Germany bei SAP, wo sie gemeinsam mit Personalchefs aller Länder seit 2019 an den Herausforderungen der kulturellen Transformation des Konzerns arbeitet. Die in Kiel lebende, langjährige Fachanwältin für Arbeitsrecht ist u. a. mit ihrem Blog „Juramama“ bekannt geworden und wurde erst kürzlich zu einer der „40 over 40 – Germanys most inspiring Women“ gewählt. Abschließend gab es noch die Möglichkeit zum Netzwerken bei Fingerfood und musikalischer Begleitung einer lokalen DJane.
Über WINnovation:
WINnovation ist ein gemeinsames Projekt der Europa Universität Flensburg, der Hochschule Flensburg und des Hanse Innovation Campus Lübeck. Das Projekt ist Teil der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern („Innovative Frauen im Fokus“).
Hier geht´s zum Projekt-Steckbrief: www.innovative-frauen-im-fokus.de/projekte/winovation/
Mehr Informationen unter: https://winnovation.sh/