Women Informatics Thesis Award (WITA) 2025

Die Fachgruppe Frauen und Informatik der Gesellschaft für Informatik (GI) lädt zur Einreichung von Abschlussarbeiten mit Informatik-Schwerpunkt ein. Der Einreichungsschluss ist der 15. November 2024. 

Mit dem Women Informatics Thesis Award (WITA) 2025 sollen die Leistungen junger Frauen im Bereich Informatik gewürdigt und deren Engagement sichtbar gemacht werden. Der Preis richtet sich an Absolventinnen von Bachelor- und Masterstudiengängen, deren Arbeiten innovative Themen, neue Anwendungsmethoden der Informatik oder gesellschaftlich relevante Informatikfragen behandeln. Die Arbeiten müssen an einer deutschsprachigen Hochschule eingereicht und bewertet worden sein und können auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. 

Insgesamt werden drei Preise vergeben: 

  • Jeweils ein Preis für eine Bachelor- und eine Masterarbeit. 
  • Ein Sonderpreis für Arbeiten, die sich mit der gesellschaftlich verantwortlichen Gestaltung von Technologien oder den gesellschaftlichen Folgen der Informatik auseinandersetzen. 
  • Die Jury behält sich vor, in besonderen Fällen einen weiteren Sonderpreis zu vergeben. 

Jeder Preis ist mit 500 Euro dotiert und beinhaltet eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Fachgruppe Frauen und Informatik. Die Preisträgerinnen werden eingeladen, ihre Arbeiten auf der Jahrestagung der Fachgruppe Frauen und Informatik 2025 vorzustellen und an der Tagung kostenlos teilzunehmen. Die Preisverleihung findet im Rahmen dieser Tagung statt. 

Bewerbungen sind über den folgenden Link möglich: https://indico.uni-wuppertal.de/event/281
Auf der Seite sind weitere Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen, einzureichenden Unterlagen, Auswahlkriterien und Jury verfügbar.  

Fragen zur Einreichung können an die E-Mail-Adresse studi-preis@frauen-informatik.de gerichtet werden.  

Die Fachgruppe Frauen und Informatik der GI ist Mitglied im meta-IFiF-Beirat.