Zia im Podcast „Die Wissen schafft“
In der aktuellen Folge berichtet Juliane Schmidt vom Zeitverlag, wie das Zia-Fellowship-Programm Wissenschaftlerinnen in ihrer Sichtbarkeit fördert.
Mit dem Fellowship-Programm „Zia – Visible Women in Science“ fördert der ZEIT Verlag gemeinsam mit verschiedenen Partnern Wissenschaftlerinnen in ihren Karrieren und ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Charlotte Zajc, Senior Postdoc an der University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna, ist eine der diesjährigen Fellows.
In ihrem Podcast „Die Wissen schafft“ nimmt sie Herausforderungen und Chancen von Frauen in der Wissenschaft in den Blick. Sie diskutiert mit Expertinnen, Forscherinnen und Vordenkerinnen Themen wie Unterschiede im Auftreten von Frauen im Vergleich zu Männern, Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen, Work-Life-Balance, Mentoring und Frauenförderung. In der Podcast-Folge vom 22. Mai war Juliane Schmidt, Head of Sales Public beim Zeit Verlag, zu Gast und sprach mit ihr über das Zia-Netzwerk. Im Gespräch geht es um die Entstehung des Programms, um Momente, die besonders in Erinnerung geblieben sind, um Tipps für Wissenschaftlerinnen, wie sie ihre Sichtbarkeit erhöhen können, und auch um Themen, die die Fellows besonders beschäftigen.
Hier geht es direkt zur Podcast-Folge #13- Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen fördern
Die ZEIT Verlagsgruppe ist eines der größten Medienunternehmen in Deutschland, zudem Organisator des Fellowship-Programms "Zia - Visible Women in Science", das zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Repräsentanz von Frauen in der Wissenschafts- und Innovationskultur beiträgt und unterstützt den meta-IFiF Beirat.