meta-IFiF

zusammen:wirken - Wandel wird mit Gleichstellung gemacht

meta-IFiF nutzte den 2. Gleichstellungstag der Bundesstiftung Gleichstellung in Berlin zum Netzwerken und informierte über die Projekte in der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“.

Mit rund 750 Teilnehmenden, einer breiten Palette von 30 Workshops, Foren und Diskussionsrunden sowie 40 Verbänden und Organisationen auf der begleitenden Fachmesse bot der Gleichstellungstag eine umfassende Plattform, um sich zu Gleichstellungsthemen auszutauschen. 

Nach einer Begrüßung durch das Direktorium der Bundesstiftung Gleichstellung, Lisi Maier und Dr. Arn Sauer, und einem Grußwort der Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus, eröffnete Prof. Dr. Jutta Allmendinger das Programm mit einer inspirierenden Keynote. Sie unterstrich die Bedeutung eines gemeinschaftlichen Vorgehens für mehr Gleichstellung und sprach sich für eine spezielle „Männerpolitik“ aus, die Väter stärker einbindet. Zudem hob sie die Notwendigkeit hervor, bezahlte und unbezahlte Arbeit gerechter zu verteilen. 

Die verschiedenen Workshops boten eine ideale Gelegenheit, sich vertieft mit den Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation auseinanderzusetzen. Themen wie Klimawandel, Digitalisierung, demografischer Wandel, Strukturwandel sowie Migration, geschlechtergerechte Stadt- und Raumplanung, Geschlechtervielfalt und ökonomische Gleichstellung standen im Fokus. 

meta-IFiF präsentierte sich am Stand des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und stellte dort die Projekte der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ vor. Die weiteren Ausstellenden auf der Fachmesse ermöglichten spannende Einblicke in ihre Arbeit und luden zum Austausch ein. 

Mehr zum Gleichstellungstag unter www.gleichstellungstag.de